Über 400 Jahre Geschichte

Die Geschichte des Hotels Weisses Roessl Kitzbühel beginnt vor rund 400 Jahren. Genauer gesagt im Jahr 1582, wo in alten Dokumenten des Kitzbüheler Stadtarchivs das Haus in der Bichlstrasse Nr. 5 erstmalig urkundlich erwähnt wird.

Einen weitaus älteren Teil des Hotels findet man jedoch tief unten im „Ladies Dome“, welcher als Damen Toilette fungiert. Die Steinmauern darin, welche damals gegen Angriffe der Feinde trotzten, gibt es seit dem 15. Jahrhundert und sie waren Teil der alten Wehrmauer.

Im Wandel des Ski-Sports

Einen wichtigen Wendepunkt in der Geschichte unseres Hauses stellt das Jahr 1893 dar, die Geburtsstunde des Skilaufs. Dank Franz Reisch, dem „Vater des Skisports“, kamen nun immer mehr Touristen nach Kitzbühel, um die Berge auf Skiern zu erkunden. Die bestehende Gaststätte wurde durch komfortable Zimmer erweitert und ab nun als „Hotel Weisses Rössl“ geführt. Der Hotelname „Weisses Rössl“ erinnert an die Funktion des Hauses als Poststation, bei der die müden Pferde der Postkutschen gegen „frische“ ersetzt wurden um danach ihren Weg Richtung Innsbruck oder Salzburg fortzusetzen.